Ressourcenauswahl
Für die Produktion der Verbandstoffe der Fink & Walter GmbH werden größtenteils nachwachsende Rohstoffe (wie Zellulose und Baumwolle) verwendet. Grundsätzlich werden nachwachsende/erneuerbare Ressourcen gegenüber fossilen/nicht erneuerbaren Ressourcen bevorzugt. Folienverpackungen wurden – soweit möglich – durch den nachwachsenden Rohstoff Papier ausgetauscht. Bei den übrigen eingesetzten Rohstoffen werden stets umweltverträgliche Materialien (wie Polyethylen und Polypropylen) bevorzugt.
Ressourceneinsatz
und Abfall
Das Ziel der Minimierung von Abfallmengen verfolgt die Fink & Walter GmbH in erster Linie durch den prinzipiell sparsamen Einsatz der notwendigen Rohstoffe. Dies bezieht sich auch auf die verwendeten Verpackungsmaterialien und wird des Weiteren durch minimalistisch konzipierte Produktverpackungen unterstützt. Die Produktverpackungen werden laufend einer kritischen Überprüfung unterzogen und auch zukünftig weiter optimiert. In Bereichen, in denen es sinnvoll und hygienisch/gesundheitlich unbedenklich ist, werden Verpackungen mehrfach verwendet. Abfallvermeidung erhält stets den Vorzug gegenüber Recycling und Entsorgung. Nicht zu vermeidende Abfälle werden systematisch getrennt (so Papier-/Kartonagen-, Gewebe-, Kunststoff-/Folien- und Holzabfälle) und ordnungsgemäß entsorgt.
Transportmittelauswahl
und -nutzung
Zur Minimierung des durch Transportvorgänge entstehenden Kraftstoffverbrauchs und der daraus entstehenden Abgasemissionen werden möglichst umweltfreundliche Fahrzeuge (mit geringem spezifischem Treibstoffverbrauch und hohen Emissionsstandards, mit umweltschonenden Treibstoffen, angepassten Fahrzeuggrößen, Verwendung lärmarmer und kraftstoffsparender Reifen) eingesetzt. Die Fahrzeuge werden regelmäßig gewartet, die Transportwege mit möglichst wenigen Leerfahrten geplant, die Fahrer zu einer spritsparenden und lärmarmen Fahrweise angehalten sowie die Transportaufgaben sinnvoll zwischen eigenen Transporten und Speditionstransporten aufgeteilt.
Der Güterverkehr aus Fernost erfolgt soweit möglich über die – im Vergleich zu LKW und Flugzeug – deutlich umweltschonenderen Verkehrsträger Schiff und Bahn. Diese Auswahl ist dabei spezifischer auf die erheblich höhere Energieeffizienz, die niedrigeren CO2-, Stickoxid- und Partikel-Emissionen sowie die geringere Flächeninanspruchnahme (letzteres bzgl. Bahn vs. LKW) zurückzuführen.