Firmenprofil

Die Fink & Walter GmbH mit Sitz im saarländischen Merchweiler stellt Verbandstoffe und Krankenhausbedarfsartikel her. Das Unternehmen ist in zwei Geschäftsfelder aufgeteilt. Zum einen produziert und vertreibt Fink & Walter seine eigene Verbandstoffmarke, zum anderen erfolgt ein großer Teil der Fertigung in kundenspezifischer Aufmachung (Private Label). Das Unternehmen wurde im Jahr 1947 von Hermann Fink gegründet. In der Nachkriegszeit konnte Herr Fink als einer der ersten gefaltete Mullkompressen anbieten, die er aus Frankreich importierte. Im Jahr 1977 ist Gerhard Walter als geschäftsführender Gesellschafter dazu gestoßen. Bereits damals war es Fink & Walter ein Anliegen, neben der verlässlichen Belieferung mit Verbandstoffen, einen Mehrwert anbieten zu können. So wurden bereits Ende der 70er Jahre in Kooperation mit einer Uniklinik sterile Verbandstoffe mit stations- bzw. anwendungsspezifischen Sterilbeutelinhalten entwickelt. Hierdurch konnte dem Klinikpersonal mehr Freiraum zur individuellen Patientenversorgung geschaffen werden. Nach dem Ausscheiden von Hermann Fink im Jahr 1987 übernahm Gerhard Walter dessen gesamte Unternehmensanteile. Seit Übergabe der Geschäftsleitung im Jahr 2004 an seinen Sohn Christian Walter, führt dieser das mittelständische Unternehmen erfolgreich weiter. Seit Firmengründung konnten der Umsatz und die Anzahl zufriedener Kunden kontinuierlich gesteigert werden.


Unternehmensphilosophie und -grundsätze

Basis unseres Erfolgs ist das über viele Jahre aufgebaute Know-how im Medizinproduktesektor und das ständige Bewusstsein jedes Mitarbeiters über die große Verantwortung, die mit der Herstellung steriler und unsteriler Verbandstoffe verbunden ist. Durch die enge, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden können wir veränderte Anforderungen und Kundenwünsche unmittelbar aufgreifen und durch unsere flexible Arbeitsweise direkt in unser Leistungsprogramm einbeziehen. Mit qualitativ hochwertigen Produkten zu wirtschaftlich attraktiven Konditionen möchten wir die Arbeitsprozesse im Praxis- und Klinikalltag erleichtern und die medizinische Versorgung der Patienten unterstützen. Qualität, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Kundenorientierung sind die Grundpfeiler der Unternehmensphilosophie der Fink & Walter GmbH.

Fink und Walter Halle außen